Harriet’s

Spionage aller Art

Kardinal Meisner und seine braune Weste

Der liebe Gott gibt Niemanden, der an ihn glaubt, automatisch Verstand. Man erwartet als Normalsterblicher nur, dass Kirchenfürsten sich selbigen durch Bildung aneignen, aber auch dafür gibt es keine Garantie. Die Wahl der Worte „entartete Kunst“ zeigt, dass Herr Meissner, der Kardinal, der auch sonst nicht gerade als menschlicher und großherziger Kirchenfürst von sich reden macht, nicht nur von Kunst keinerlei Ahnung hat, sondern auch noch braunen Wörtern zu neuen Schlagzeilen verhilft.

Meisner hatte in seiner Predigt zur Eröffnung des Kölner Diözesanmuseums gesagt, es gebe einen „unaufgebbaren Zusammenhang zwischen Kultur und Kult“. Er sagte im Kölner Dom: „Dort, wo die Kultur vom Kultus, von der Gottesverehrung abgekoppelt wird, erstarrt der Kultus im Ritualismus und die Kultur entartet. Sie verliert ihre Mitte.“

Wer so spricht, der hat es nicht verdient, dass Menschen ihm zuhören müssen, wenn sie in die Kirche, in diesem Fall in den Kölner Dom, gehen, um ihren Glauben zu pflegen.

Das Erzbistum verteidigt die sprachliche und geistige Entgleisung trotzdem wacker und spricht gar von Missinterpretationen, ein mutiger und recht dämlicher Schulterschluß mit ihrem Kardinal. Zweifellos sollte die Kirche mehr in die Ausbildung ihrer Führungskräfte stecken – der Glauben allein reicht einfach nicht aus.

Ich empfehle daher wenigstens eine langfristige Weiterbildungsmaßnahme und eine deftige öffentliche Abmahnung für den Kardinal! Wenn es „meine Kirche“ wäre, würde ich sogar eine Entlassung aussprechen, aber ich bin ja nicht der liebe Gott und selbiger kann sich leider auch nicht wehren gegen solche irdischen Vertreter!

Advertisements

1 Kommentar»

  zeitsturz » Blog Archiv » Meisner darf das! wrote @

[…] der Ermordete ist schuldig. Diesmal wird es allerdings selbst seinen Kollegen zu bunt! Wer kann Kardinal Meisner entlassen? Bei Eva Herman war es der […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: